Generationenwechsel: Die interdisziplinäre Frühförder- und Beratungsstelle der Diakonie Meißen hat eine neue Leiterin

(c) triocean/stock@adobe.com

Nach langjähriger Dienstzeit in der interdisziplinären Frühförder- und Beratungsstelle (iFF) der Diakonie Meißen verabschiedet sich die Leiterin Simone Großmann. Ihre Nachfolgerin möchte in ihrer Tätigkeit den Fokus auf bewährte Strukturen und Netzwerkarbeit lenken.

Marie Lange und ihr Team werden ab sofort den Staffelstab übernehmen und die zukünftigen Ansprechpartner der iFF auf der Meißner Straße 82 in Großenhain sein. Die Einrichtung ist seit über 30 Jahren in der Trägerschaft der Diakonisches Werk Meißen gGmbH und widmet sich hauptsächlich der Arbeit mit Kindern, die von einer Behinderung bedroht oder betroffen sind oder frühkindliche Beeinträchtigungen aufzeigen. Das Spektrum der pädagogischen und therapeutischen Arbeit beginnt mit der Geburt des Kindes bis hin zum Schuleintritt. Die Mitarbeitenden entwickeln gemeinsam, in Absprache mit den Eltern sowie Ärztinnen und Ärzten, individuelle Förder- und Behandlungspläne, um die konkreten Bedarfe zu ermitteln und zu fördern. Aktuell werden 65 Kinder rund um Großenhain betreut.

„Die uns anvertrauten Kinder stehen im Mittelpunkt. Eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den verschiedenen Netzwerkpartnern ist dabei ein entscheidender Faktor. Ich freue mich, dass diese Strukturen existieren und sich bewährt haben – mit Blick in die Zukunft möchte ich mich der Herausforderung stellen, den Bereich der iFF inhaltlich weiterzuentwickeln“, so die neue Einrichtungsleiterin Marie Lange.

Die 34-jährige Großenhainerin ist bereits seit einigen Jahren bei der Diakonie Meißen tätig und mit dem Geschäftsbereich Rehabilitation/Teilhabe bestens vertraut. Bis zuletzt hat die studierte Sozialpädagogin das Ambulant Betreute Wohnen für psychisch beeinträchtigte Menschen, den Assistenzdienst und den Offenen Treff im Diakonischen Werk geleitet und koordiniert.

Frau Marie Lange freut sich auf die neue Herausforderung und wir als Trägerin wünschen ihr dafür alles Gute und Gottes Segen.