Besuch vom Schülerradio

(c) Patrick Dreher

Der Schulfunk vom Werner-von-Siemens-Gymnasium aus Großenhain gestaltet jedes Jahr zusammen einen Projekttag. In diesem Zusammenhang besuchten am 11. Juni 2024 19 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis neun das Seniorenzentrum „Helene Schmieder“.

Die Jugendlichen spielten in kleinen Gruppen mit den Seniorinnen und Senioren u. a. „Mensch Ärger Dich nicht“, „Verflixte6“ oder „Bingo“, um so in den näheren Austausch zu kommen. Dabei entstanden zahlreiche Interviews, die mit den neuen Mikrofonen gleich fürs Radio aufgenommen werden konnten. Gesprächsmittelpunkt: Vielfältige und interessante Geschichten sowie Lebensweisheiten. Es kristallisierte sich dabei heraus, dass den Menschen vor allem die Gesundheit am wichtigsten ist.

„Während unseres Besuches stellten wir fest, wie dankbar und freundlich die Seniorinnen und Senioren waren. Sie gaben uns nützliche Ratschläge und erzählten offen ihre Geschichten“, berichtet Selma Päpscheck. „Zentrale Themen stellten ihre Kindheit, eng verbunden mit dem Zweiten Weltkrieg dar. Oder auch aktuell die Situation im Pflegeheim. Dabei haben wir die Freude, aber auch Tränen der Trauer in ihren Gesichtern entdeckt.“

Helene Lehmann, die ebenfalls über das Projekt im Schulfunk berichtet, ergänzt: „Man spürt so ein familiäres, warmes Verhältnis zwischen den Seniorinnen und Senioren einerseits und den Mitarbeitenden andererseits. Trotz der vielen Strapazen und Schwierigkeiten, die mit dem Personalmangel verbunden sind, freut sich das Pflegepersonal auf die Arbeit. Für uns Schulfunker bestand die Schwierigkeit insbesondere in der Auseinandersetzung mit dem Thema Tod bzw. was es bedeutet, alleine zu sterben.“