Stellenausschreibung Teilhabeberater/in

Der Verein Meißen inklusiv e. V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB), gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, im Landkreis Meißen einen Teilhabeberater/in mit einer Wochenarbeitszeit von 32 Stunden (m/w/d). Die Stelle ist aufgrund einer Abwesenheitsvertretung voraussichtlich bis Januar 2026 befristet.

Informationen zum Bereich

Die EUTB ist ein im Zusammenhang mit dem Bundesteilhabegesetz (BTHG) im Jahr 2016 geschaffenes Beratungsangebot, welches seit dem 01.01.2018 Menschen mit (drohenden) Behinderungen in allen Fragen zu deren Teilhabe unterstützen soll. Die Beratungsstelle in Meißen mit ihren Außenstellen in Riesa und Großenhain wendet sich an alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Meißen. Die Beratung erfolgt ergänzend zu den sonst vorgehaltenen Beratungsangeboten der öffentlichen Hand oder der Leistungserbringer im Landkreis, findet auf Augenhöhe mit den Ratsuchenden statt und soll sich den individuellen Bedürfnissen widmen, um die Selbstbestimmung der Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkungen zu stärken. Je nach Bedarf und Möglichkeit findet die Beratung zugehend oder aufsuchend statt.

Aufgaben des/der Stelleninhabers/in

• Beratung zu jeglichen Fragen der Teilhabe

• Beratung zum BTHG bzw. SGB IX

• Beratung zum Teilhabeplanverfahren in Sachsen

• Begleitung im Antragsverfahren (keine Rechtsberatung!)

• Kooperation mit öffentlichen Einrichtungen sowie den Leistungsanbietern

• Öffentlichkeits- und Vernetzungsarbeit

Fachliche und persönliche Anforderungen

• Abschluss als Sozialpädagoge/in Sozialarbeiter/in, Heilpädagoge/in bzw. vergleichbare Qualifikation, persönliche oder berufliche Erfahrungen mit Themen der Teilhabe sind erwünscht

• Einfühlungsvermögen und Kompetenz im Umgang mit Menschen mit einer körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkung

• eigenverantwortliche, selbstständige, verantwortungsbewusste und kreative Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit

• persönliche Stabilität und Belastbarkeit, Flexibilität, Einsatzbereitschaft

• Bereitschaft zur Fortbildung und Supervision

• Führerschein Klasse B und eigenes Fahrzeug

Wir bieten:

• eine interessante und anspruchsvolle Tätigkeit

• Supervision

• interne und externe Weiterbildungen

• leistungsgerechte Vergütung

Für Fragen steht Ihnen Herr Skupin, Vorstandsvorsitzender des Meißen inklusiv e.V., unter der Tel. 0351/31469986 zur Verfügung.

Ihre Bewerbungsunterlagen schicken Sie bitte ab sofort an:

Meißen inklusiv e. V.
Stichwort: EUTB
Großenhainer Straße 25
01662 Meißen

bzw. per E-Mail an info(at)meissen-inklusiv.de.

Es werden keine Bewerbungs- und Fahrtkosten erstattet.